Carespektive Infothek

Betriebliche Vorsorgemodelle

Bei Einbindung der Absicherung von Berufsunfaehigkeit:



Verknüpfung mit Casemanagement Pflege & Gesunde StädteNetzwerk


stiftungsrente mit Care..spektive

Case-Management CM / Ursachen

  • verstärkte Emanzipationsprozesse + Mündigkeit der Menschen erfordern maßgeschneiderte Lösungen > auch in Alters+BU-Vorsorgeberatung+Betreuung
  • unter Empowermentgesichtspunkten steht nicht mehr die Defizitorientierung und die damit einhergehenden Fürsorge-u. Versorgungsmaßnahmen im Vordergrund, sondern die Orientierung an den Fähigkeiten – z. B. im Casemanagement: Betreuung
  • von Berufsunfähigkeitsfällen, die auf Aktivierung und Partizipation setzt
  • Qualität und Quantität der von der Gesellschaft finanzierten Leistungen sollen kontrolliert werden können

Staat rückt Finanzierung konkreter Hilfe/Beratungsleistung in den Mittelpunkt und zieht sich aus kostendeckender Finanzierung sozialer Institutionen zurück; eigenverantwortliche Altersvorsorge wird im sozialen Netz explizit integriert

Verständnis von CM im Gesundheitswesen

  • Organisieren und koordinieren erforderlicher Hilfen, Dienste und Fürsorge bei komplexer Problematik mittels Verhandeln
  • Hausärzte in Deutschland (Kossow et.al.): Steuerung der umfassenden Betreuung des Patienten unter den Gesichtspunkten einer zweckmäßigen und wirtschaftlichen Versorgung und auf der Grundlage des allgemeinen Standes der medizinischen Erkenntnisse, der sich auch aus Forschungsergebnissen in Hausarztpraxen ergeben muss
  • Hierbei sind die gesetzlichen Versorgungsstrukturen und Schnittstellen zu den Versorgungsbereichen außerhalb der hausärztlichen Versorgung besonders zu berücksichtigen - insbesondere der Versicherungsträger

Basisfunktionen von Casemanagement =
Schnittstellen zur Alters+BU-Vorsorgeberatung mit Care..spektive

Assessment
Herausfinden der tatsächlichen Bedürfnisse des Klienten / Bedarf ermitteln

Planung / Linking / Begleitung
Beschreibung der ergebnisorientiert erforderlichen Handlungen und Zuordnung von Aufgaben / Bildung des Handlungs-/ Projektteams und Erhaltung seiner Funktionsfähigkeit / Beratungsprotokoll - Begleitung

Monitoring / Evaluation
Controlling der Durchführung des Hilfe-/ Bedarfsplans mit Überprüfung der Beratungsziele zur Effektivität und Effizienz (Maßstab: Klientenbedarf)

 
 
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