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Definition von “Interimsmanagement„ . . unterwegs sein . .

Als Interim Manager (lat.: ad interim unterdessen, einstweilen) werden betriebswirtschaftliche Führungskräfte im Top-Management bezeichnet, die zeitlich befristet Führungsaufgaben übernehmen und im Gegensatz zum Unternehmensberater Ergebnisverantwortung für ihre Arbeit übernehmen. Sie verlassen das Unternehmen, sobald das Problem gelöst ist und eine stabile neue Unternehmens- oder Bereichsführung etabliert ist bzw. nach dem Relaunch der betreffenden strategischen Geschäftseinheit. (Wikipedia)

Es gibt verschiedene Schreibweisen: Interimsmanagement :, Interims- Management, Interim Management etc.

Ursprung und Entwicklung

Interimsmanagement entstand in den 70er Jahren in den Niederlanden als Möglichkeit Flexibilität zu gewinnen, da Kündigungsfristen für Mitarbeiter sehr lang waren und man nicht ohne erhebliche Kosten auf Marktveränderungen reagieren konnte. In den 80er Jahren wurde dieses Modell in Großbritannien adaptiert und sich anschließend nach Deutschland verbreitet. Bis vor einigen Jahren war Interimsmanagement stark mit dem Thema Sanierung assoziiert, da hier sicherlich die Ursprünge liegen. Allerdings hat sie die Bandbreite an Interimsmanagement-Funktionen inzwischen stark verbreitert. (Executives Online „Factsheet Interim Management“)


Die Definition von Interimsmanagement beinhaltet folgende
Aspekte (Vera Bloemer „InterimManagement“)

  • zeitliche Begrenzung
  • Integration einer von außen kommenden Persönlichkeit
  • Erfahrung als Führungskraft
  • Einsatz im Unternehmen
  • Beseitigung von Engpasssituationen
  • Vollständige Einbindung in die Aufgaben- und Verantwortungshierarchie im Unternehmen
  • Keine Weisungsgebundenheit bei der Vorgehensweise zur Lösung der Aufgabe
  • Weisungsbefugnisse gegenüber intern unterstellten Mitarbeitern

 

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…. der Markt wächst ….



  • Interimsmanager sind erfahrene Linienmanager mit nachweisbaren Erfolgen
  • Sie verfügen meist über Restrukturierungserfahrung
  • „Manager auf Zeit“ bewähren sich immer wieder in Unternehmen unterschiedlicher Kultur und Größe
  • Sie zeichnen sich aus durch Mobilität, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Alle verfügen über überprüfbare Referenzen
  • Voraussetzung ist ebenso eine möglichst kurzfristige Verfügbarkeit für Kunden

    Interimsmanager werden immer jünger, haben zunehmend unterschiedliche
    Branchen- und Funktionserfahrungen und gleichzeitig gibt es immer mehr
    weibliche Interimsmanagerinnen.

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